Aktiv und vital – Augsburger Allgemeine

Abgespannt, müde und gebrechlich im Alter war gestern. Heute ist die Generation der über 60-Jährigen überwiegend selbstbewusst, aktiv und lebensfroh. Damit das auch so bleibt, ist gerade bei Senioren eine angepasste und vollwertige Ernährung das A und O.

Von Stefan Großmann

Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte, das heißt einem geringen Kalorien- und hohen Nährstoffgehalt, sind ideal. Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte wie Linsen oder Bohnen sowie Nüsse und Trockenfrüchte gehören in diese Kategorie.

Bei den Kalziumlieferanten Milch und Milchprodukten wie Joghurt, Quark, Sahne und Käse sind fettarme Varianten zu bevorzugen. Das Gleiche gilt für Fleisch und Fleischerzeugnisse. In Maßen konsumiert, stärken hochwertige Pflanzenöle wie Raps-, Oliven-, Walnuss- oder Sojaöl das Herz-Kreislauf-System. Selbst wer den Einkauf nicht mehr selbst tätigen kann, muss nicht auf gesunde Kost verzichten. Regionale Lieferdienste versenden frische Produkte direkt an den Kunden. Entscheidet man sich zudem für saisonale Waren aus der Umgebung, unterstützt man nicht nur die lokalen Landwirte und Unternehmen, sondern tut auch noch etwas für die Umwelt.

Beweglich und fidel

Neben einer ausgewogenen Ernährung ist Bewegung unverzichtbar, um im Alter fit zu bleiben. Leichte Spaziergänge, Fahrradfahren, Schwimmen, Gymnastik oder Yoga verringern das Risiko für Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte und Stoffwechselkrankheiten. Wer Sport macht verbraucht mehr Energie, was Übergewicht vorbeugt.

Eine echte Alternative für Senioren, die mobil und beweglich bleiben wollen ohne sich komplett zu verausgaben, sind E-Bikes. Mit ihren eingebauten Hilfsmotoren unterstützen sie die Tretbewegung und erlauben es Steigungen einfacher zu überwinden. Unabhängig davon, für welche Aktivität man sich entscheidet gilt: viel trinken. Mindestens zwei Liter Mineral- oder Leitungswasser pro Tag sollten es sein.

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