Schönes Design für die Gesundheit – WESER-KURIER online

Koll Schnoor Schuhschachtel © Klaus Schmidt

In der Bremer Schuh-Schachtel erhalten Kunden ausschließlich Lederwaren, die mit natürlichen Stoffen gegerbt wurden. (Klaus Schmidt)

Für Menschen, denen diese Punkte wichtig sind, möchten die ehemalige Büchereileiterin sowie freie Journalistin und der pensionierte Professor für Chemie ihr Geschäft zur zentralen Anlaufstelle machen. In der Bremer Schuh-Schachtel, die vom Kontorhaus am Markt in den Schnoor, Am Landherrnamt 6, umgezogen ist, bekommen Kunden nur mit pflanzlichen Gerbstoffen produzierte Ware. „Die meisten Leder werden heute mit Chromsalzen gegerbt“, erläutert Wolfgang Schwanebeck. Das sei deutlich billiger, berge aber das Potenzial der Umweltgefährdung und gesundheitlicher Risiken für die Konsumenten, zum Beispiel durch Allergien.

Natürlich gegerbt

Die Vorteile von pflanzlichen ­Gerbverfahren kennt Renate ­Schwanebeck bereits seit Jahrzehnten – aus eigener Erfahrung. „Ich bin gegen chromgegerbte Leder allergisch. Daher weiß ich, wie schwierig es ist, schöne Dinge aus Leder zu finden, das mit natürlichen Stoffen gegerbt wurde.“ Über die Zeit sammelte sie viel Wissen über jene Hersteller, die nun in dem Geschäft zu finden sind. Zum Sortiment gehören ökologisch zertifizierte Kinderschuhe der Marken Pololo und Lieblinge, Damenschuhe von Brako, Herrenschuhe von id-nature sowie Damen- und Herrenschuhe des Herstellers John W. Shoes, der unter anderem mit den Linien Jonny‘s und go green; berlin! vertreten ist. Auch Taschen, Rucksäcke und Geldbeutel von Saccoo sowie Gürtel von Deero sind dort zu finden. Weitere Marken sollen folgen.

Die Bremer Schuh-Schachtel, Am Landherrnamt 6, 28195 Bremen, ist montags bis freitags von 11 bis 18 Uhr und sonnabends von 11 bis 16 Uhr geöffnet; weitere Informationen sind per E-Mail an info@DieBSS.de oder im Internet unter der Adresse http://www.DieBSS.de erhältlich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s