In gute Kontakte investieren: Freundschaften sind für Gesundheit und … – FOCUS Online

Der Wissenschaftler William Chopik führte zwei Studien mit insgesamt fast 280.000 Teilnehmern durch, heißt es in einer Mitteilung der Universität[1]. In der ersten Studie wurden um die 270.000 Menschen aller Altersgruppen von nahezu 100 Ländern zu ihren Beziehungen befragt und dazu, wie sie ihre Gesundheit selbst einschätzten.  

In der zweiten Studie analysierte Chopik die Daten von 7481 Probanden. Dieses Mal handelte es sich um ältere Erwachsene aus den USA.

Die Ergebnisse

Die erste Studie ergab, dass sowohl gute Beziehungen zur Familie als auch zu Freunden mit einem besseren Gesundheitszustand und Wohlbefinden zusammenhängen. Allerdings zeigte sich auch, dass in fortgeschrittenem Alter vor allem Freundschaften wichtig sind.

Die zweite Studie bestätigte, wie einflussreich Freundschaften sind – wenn Freunde eher eine Belastung darstellten, berichteten die Teilnehmer von mehr chronischen Krankheiten. Gaben Freunde hingegen Rückhalt, waren die Probanden glücklicher. „Es ist schlau, in die Freundschaften zu investieren, die uns besonders glücklich machen“, sagt Chopik.

Er glaubt, dass das Ergebnis der Studie auch damit zusammenhängt, dass wir im laufe der Jahre eher die Freunde behalten, die wir mögen und in deren Nähe wir uns gut fühlen. Die anderen sortieren wir aus. Familiäre Beziehungen seien ebenfalls oft hilfreich, aber manchmal eben auch negativ, ernst oder monoton.

Die Studie erschien in der Fachzeitschrift Personal Relationships.

Im Video: Schneller Psycho-Trick: Neurologe verrät, wie Sie Ihr Gehirn sofort umprogrammieren

Quelle:

www.focus.de

Fußnoten:

  1. ^ heißt es in einer Mitteilung der Universität (research.msu.edu)
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s