Mehr Sprachkurse an Volkshochschulen in Brandenburg – Märkische Onlinezeitung

Brandenburgs Volkshochschulen kommen auf immer mehr Unterrichtsstunden. Über 220 000 Schulstunden waren es bei den 20 Mitgliedern des Landesvolkshochschulverbands im vergangenen Jahr. Das sind rund 35 000 mehr als 2015 und etwa 66 000 mehr als 2014. Das teilte der Brandenburgische Volkshochschulverband auf seiner 34. Mitgliederversammlung in Oranienburg (Landkreis Oberhavel) am Freitag mit. Grund dafür sei eine Zunahme von Integrationskursen und Sprachförderkursen, erläuterte Evelyn Dahme, die Geschäftsstellenleiterin des Verbands. Bei anderen Angeboten seien die Zahlen stabil geblieben.

Demnach macht interkulturelles Lernen in Sprachkursen mit 62 Prozent des gesamten Kursangebots den mit Abstand größten Anteil aus. Die Hälfte der Sprachkurse sei Unterricht in Deutsch als Fremdsprache, mit dem die Volkshochschulen etwa 12 000 Teilnehmer erreichten. Beliebt bei Kursteilnehmern seien außerdem Gesundheitsthemen, wie etwa Ernährung und Kochen, Sport, Erste Hilfe oder Heilmethoden. Die Geschäftsstellenleiterin Dahme begründete das mit einem steigenden Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung. Außerdem nähmen etwa die Belastungen im Berufsleben zu.

Bis Ende 2018 wollen die Volkshochschulen im Land laut Mitteilung ihre Weiterbildungsangebote digitaler gestalten. Dazu gehören etwa digitale Lernplattformen, Videokonferenzen oder Seminare, zu denen sich die Teilnehmer vom heimischen Rechner aus einloggen können. Solche „Webinare“ würden bereits an den Volkshochschulen Potsdam-Mittelmark oder Teltow-Fläming angeboten.

Quelle:

www.moz.de

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.